Claudia Hann

Vita:
Ausbildung und Beruf

Claudia Sabine Hann

 Ausbildung
Ich studierte Philosophie, Kunst, Germanistik, Pädagogik (1989 Staatsexamen für Sek. II und I) an der Universität zu Köln.
Examensarbeiten waren „Fausts Verdammung. Zur Geschichte des Motivs im Puppenspiel“ (Germanistik) und „E.T.A. Hoffmann: Prinzessin Brambilla. Figurentheater als Gesamtkunstwerk“ (Kunst). 
Bei Ilse Haarhaus wurde ich (zunächst an der Rheinschen Musikschule) zur Mezzosopranistin ausgebildet. Meine Ausbildung zur Schauspielerin absolvierte ich im ehemaligen Severins-Burgtheater in Köln, begleitet von verschiedenen Engagements und auch Kooperationen mit freien Theatern. Zusätzlich besuchte ich zur Fortbildung als Puppenspielerin Seminare am Deutschen Institut für Puppenspiel.


 Gründungen
Ich  gründete 1989 das Cassiopeia Theater als Tourneetheater für Figurenspielkunst.
Gemeinsam mit dem Regisseur Udo Mierke eröffnete ich 1999 die stehende Cassiopeia Bühne als Fachspielstätte für Autorentheater und für zeitgenössisches Figurentheater.  
2008 erfolgte ein Umzug der Theaterbetriebe in großzügigere Räume, die nach Umbau im September 2009 eröffnet wurden; dies wurde von dem 2008 von Freunden des Theaters gegründeten „Förderkreis Cassiopeia Theater e.V.“ unterstützt. 
2021 erfolgte die Inbetriebnahme von Cassiopeias Trailerbühne als Open-Air-Theater mit mobiler Bühne und Bühnentechnik . 

 Wirkungen
Seit Abschluss meines Studiums werden meine Werke der Bildenden Kunst bis heute in Gruppen- und Einzelausstellungen in Museen und anderen Einrichtungen in meist kommunaler Trägerschaft ausgestellt.
Seit 1989 dramatisiere und schreibe ich Theaterstücke für Kinder und Erwachsene und bringe diese zur Uraufführung
2004 wurde mein erstes Kinderbuch veröffentlicht, das zusätzlich Auszüge aus meinen Theatermusik-Kompositionen enthält. 
Seit 2005 entwickle ich gemeinsam mit dem Regisseur Udo Mierke das Epidram, eine literarische (Zwischen)-Form, die auch ungeübten Lesern Theaterliteratur zugänglich machen soll. 
Meine Theaterarbeiten des Cassiopeia Theaters wurden für Theaterpreise nominiert und zu nationalen und internationalen Theaterfestivals eingeladen und beispielsweise ausgewählt zum NRW-Jugendtheater Oktober 2006, zum NRW-Kindertheater Juni 2009, zumTheater für Youngsters Schleswig-Holstein 2010. Meine Theaterproduktionen werden auf der Cassiopeia Bühne gezeigt und gastieren im deutschsprachigen Raum.