Claudia Hann

Über das Musizieren

Bild: Probe mit der Pianistin Eleonore Klauser

Musik für Theater und Seele

Musik ist für mich eine elementare Bedingung meines Seins. 
Klavier spiele ich von Kindheit an. In den letzten Jahren habe ich mich zusätzlich im Spiel des Akkordeons ausbilden lassen.
Meine Gesangsausbildung  erhielt ich an der Rheinischen Musikschule bei der Dozentin Ilse Haarhaus. Auch heute lasse ich mich zur Stimmpflege und für meine Gesangparts professionell betreuen. 

Meine Kompositionen sind in der Regel Theatermusiken, die die Atmosphäre von Theaterspielen stärken und den Gang der Handlung mitgestalten. 
Dazu gehören auch Liedkompositionen für die handelnden Figuren.
Beispiele für meine Musik finden sich in den Trailern des Cassiopeia Theaters auf Youtube oder Vimeo.

Ein Kompositionsbeispiel aus dem Kinderprogramm finden Sie hier: Sammys Lied (Halbplayback, ohne Gesang) 

Lieder, Kompositionen und Atmosphäre  

Impressionen

Eindrücke von musikalischen Schaffensprozessen

Musik für Theater und Seele

Impressionen: Musikalische Proben

Bevor meine Theatermusik im Tonstudio eingespielt wird, steht eine Probenphase - zumeinst in der Räumen meines Theaters - an. Hier werden meine Kompositionen in Absprache mit dem Regisseur für das Theaterspiel angepasst. Es ist wunderbar, mit einem Team von profssionellen Musikern immer wieder zusammenarbeiten zu können. Dabei sind mir der Austausch und die Kritik an meinen Arbeiten wichtig, so erreichen wir immer wieder neue Facetten für die Musik.

Studioarbeiten

Gute Tonstudioarbeit ist ein der Voraussetzungen für das Gelingen der Aufnahmen.
Das Tonstudio verzeiht keine Fehler, 
Auch wenn heute die Produktionen oft meilenweit voneinader entfernt als einzelen Taktes in verschidenen Studios aufgenommen werden und dann von einm Tonmeister gemischt werden können, bevorzugen ich und mein Team die „live-Atmopshäre“ im Tonstudio. Das bedeutet, wann immer es geht, nehmen wir die Musik als Session auf, uind versuchen mit so wenig Overdubs wie Möglich auszukommen. Und das hört man der Musik an. Sie ist geboren aus Komposition, Inspiration, Raum für Jamming und Improvsation, verbunden mit Können, Fleiß und Schweiß und der Freude am musizieren uind kreiieren..