Claudia Hann

Theaterspiele von Claudia Hann

Texte und Aufführungsrechte 
(auch Musikaufführungsrechte, gemafreies großes Recht) 
erhältlich beim Udo Mierke Verlag, Köln 

Texte für das Theater

In den Geschichten, die ich für das Theater für Kinder schreibe, geht es mir oft um Reifungsprozesse von kindlichen Protagonisten
Die handelnden Charaktere müssen Widerstände überwinden – mal innere Ängste bewältigen – mal Ungeheuer besiegen. Auch das Thema Freundschaft ist mir wichtig: Streiten und  Versöhnen sind Themen meiner Theaterstücke.
Das Erscheinen von zauberhaften Wesen, die eine besondere Sprache sprechen und uns zum Staunen oder Lachen bringen, bedeutet mir sehr viel. Die Spannung der Handlung hängt natürlich ab von interessanten und charakteristischen Bösewichten, die die Theaterwelt lebendig machen.
Meine Theatertexte erfahren im Probenprozess ein Lektorat durch den Regisseur Udo Mierke.

In den nachstehenden Registern  finden Sie eine Übersicht meiner Theaterspiele.
 Leo Drachenkind
- Kleiner Drache, wünsch dir was!
- Kleiner Drache, wie heißt du?
- Kleiner Drache, flieg!
  Max & Mimi
- Max und Mimi. Traum einer Sommernacht
- Mimi auf der Suche. Das Geheimnis der Bergelfen
- Max auf den Bäumen. Das Rätsel des eisernen Turmes
 Kinder 1
- NiemandsKind
- Kranichmädchen. Geschichte vom Glück
- Kleines Wildpferd!
 Märchenvorlagen
- Jorinde und Joringel
- Das hässliche Entlein
- Die chinesische Nachtigall
- Der Feuervogel
 Abend 1
- Konzert & Theater. Der Kaiser und die Nachtigall
- Amor und Psyche. Ein Spiel mit Masken
- Amyineh. Die Freiheit des Hirtenmädchens
- Mit allen Sinnen Lesen: Liebe & Verwandlung
 Abend 2
- Höre Seneca! - Der Monolog der Agrippina
- Stationen der Nacht. Und das Licht drang durch die Mauern
- Barbie? Mein Name ist Barbara
- Wahnweg
 Dramatisierungen
- Peter und der Wolf
- Goldfuß
- Der Schuhu und die fliegende Prinzessin

Theaterspiele mit Leo Drachenkind

Es gibt mehrere Theaterspiele mit Leo Drachenkind und seinen Freunden

Auf der Insel Ureland leben die Zottelwürmer. Zottelwürmer sind besondere Drachen. Sie sind sehr klein, kleiner als ein Hase, sie lachen gern und sie machen gerne Musik. 
Leo Drachenkind lebt mit seinen Eltern Jule und Rachmin Dracho auf der Drachenburg 7. Dort erlebt der kleine Drache Leo mit seinen Freunden, der Wanderschnecke Josefine, dem frechen Vogel Wittwitt und dem wilden Schweinchen Tobo, spannende und poetische Abenteuer.
Allle Theaterspiele sind musikalisch ausgestaltet.

Zusätzlich gibt es kürzere Abenteuer von der Insel Ureland, die im lebendigen Lesevortrag zur Literatur führen. 

Kleiner Drache, 
wünsch dir was!

Theaterspiel 
für Kinder ab 3 Jahre
(empfohlen von 3 bis 6 Jahre) 
Inkl. Musikkomposition
- Uraufführung 2019 - 

Zur Wintersonnenwende haben die Kinder auf Ureland einen Wunsch frei. Leo Drachenkind kann sich nicht entscheiden und streitet mit Vogel Wittwitt so sehr, dass das Wunschblatt zerreißt. Ein poetisches Spiel übers Streiten, Wünschen und Versöhnen.

Kleiner Drache, 
wie heißt du?

Theaterspiel 
für Kinder ab 2 Jahre
(empfohlen von 2,5 bis 6 Jahre) 
Inkl. Musikkomposition
- Uraufführung 2016 - 

Auf der Insel Ureland leben die Zottelwürmer. Es sind besondere Drachen. Sie sind sehr klein, sie lachen gern und sie machen gerne Musik. In der Drachenburg 7 lebt die Familie Dracho: Mutter Jule, Vater Rachmin und ihr Kind Leo, das sein erstes Abenteuer mit der schönen Blume Frida und dem frechen Fritze Frosch erlebt. 

Kleiner Drache, 
flieg!

Theaterspiel 
für Kinder ab 4 Jahre
(empfohlen von 4,5 bis 9 Jahre) 
Inkl. Musikkomposition
- Uraufführung 2007 - 

Am liebsten bemalt Leo Drachenkind die Wände in seiner Höhle. Vergeblich versucht Vater Rachmin, ihn zum Fliegen zu bewegen. Leo fürchtet sich und bleibt lieber in der Höhle. Eines Tages treten die Wanderschnecke Josefine, der freche Vogel Wittwitt und Schweinchen Tobo in Leos Leben.  

Theaterspiele mit dem Menschenjungen Max und der Birkenelfe Mimi

Es gibt mehrere Theaterspiele mit Max und Mimi

Zusätzlich gibt es kürzere Abenteuer mit der Birkenelfe Mimi und dem Menschenjungen Max, die im lebendigen Lesevortrag zur Literatur führen. 

Max und Mimi.Traum einer Sommernacht

Theaterspiel 
für Kinder ab 5 Jahre
(empfohlen von 5 bis 12 Jahre) 
Inkl. Musikkomposition
- Uraufführung 2013 - 

Max ist zum Sommerfest eingeladen. Doch bevor er und die Birkenelfe Mimi zusammen feiern können, hat der wütende Faun alle Vorbereitungen der Elfen zunichte gemacht. Die Elfenkönigin schickt die Kinder auf die gefährliche Wanderung zur Sonnenfee. Bei der Reise soll das Lachmännchen helfen. Doch dem  verdreht das Sirenchen gehörig den Kopf.

Mimi auf der Suche. Das Geheimnis der Bergelfen

Theaterspiel 
für Kinder ab 5 Jahre
(empfohlen von 5 bis 12 Jahre) 
Inkl. Musikkomposition
- Uraufführung 2009 - 

Aufruhr in der Elfenwelt: Der „wilde Garten“ wird gerodet. Die Elfen müssen eine neue Heimat finden. Die Hoffnung für den Staat der Baumelfen liegt in der Hand des Menschenjungen Max und der Birkenelfe Mimi. Während Max versucht, den Elfenfalter Birlibi aus der Gefangenschaft des gemeinen Zworgs zu befreien, macht sich Mimi, die Hüterin des Elfenbuches, auf den Weg, eine neue Heimat für die Elfen zu finden. Auf der Wanderschaft lernt sie den belesenen Nasenmurf Eduard kennen.

Max auf den Bäumen. Das Rätsel des eisernen Turmes

Theaterspiel 
für Kinder ab 5 Jahre
(empfohlen von 5 bis 11 Jahre) 
Inkl. Musikkomposition
- Uraufführung 2004 - 

Max spielt am liebsten Fußball. An seinem Baumhaus findet er ein winziges Buch. Weil er nicht gut lesen kann, wirft er es fort. Das ruft den Fürsten der Kälte herbei, der sich des Schutzbuches der Baumelfen bemächtigt. Er nimmt der Birkenelfe Mimi ihre Flügel und verwandelt Max in einen Winzling.

Theaterspiele für Kinder ab dem Grundschulalter

Geschichte, die ich für Kinder entwickelt habe.

NiemandsKind

Theaterspiel 
für Kinder ab 6 Jahre
(empfohlen von 8 bis 13 Jahre) 
Inkl. Musikkomposition
- Uraufführung 2011 - 

Mit seinen Eltern, einem Hirsch und einem Reh, lebt Sammy auf der grünen Wiese. Die Eltern haben ihm verboten, das von Wald umhegte Gebiet zu verlassen. Doch eines Tages springt der Menschenjunge Sammy nach einem Streit mit seinen Eltern über den Fluss. Er will durch den Tiefen Wald zum Hohen Berg und hofft, dort das Rätsel seiner Familie zu lösen. Während die Eltern nach Sammy suchen, begegnet dieser Jonathan Waldschrat und Gandar, dem Herrscher des Waldes, der Windfrau und dem Irrlichtvogel, der ihn von seinem Weg abzubringen sucht.

„Die Geschichte entwickelt gleich zu Beginn einen Schicksalsraum, in dem das Geschehen wirkungsvoll seine Resonanz findet … Sehr präzise fällt die musikalische Begleitung … aus, da wird nicht alleine ein sensibler Klangteppich ausgelegt, sondern mit Harfe, Saxophon, Flöte, Bass und Klavier ein Spiel der Stimmen entfacht, das unprätentiös und doch stimmungsvoll wirkt.“ Köln. Rundschau  

Kranichmädchen. Geschichte vom Glück

Theaterspiel 
für Kinder ab 5 Jahre
(empfohlen von 6 bis 13 Jahre) 
Inkl. Musikkomposition
- Uraufführung 2006 - 

Im Spätherbst findet der arme Junge Jutaro morgens beim Holzsammeln einen jungen weißen Kranich in einer Schlinge und rettet ihm das Leben. Die Kranicheltern erlauben ihrem Kranichkind Tsuru, sich bei dem Jungen zu bedanken und ihm und seinem Großvater das harte Leben zu erleichtern. In ein Menschenkind verwandelt erhält Tsuru im ersten Wintersturm Obdach in der ärmlichen Hütte Jutaros und seines Großvaters. Freundschaft entsteht und Tsuru wird Teil der Familie Koshihito. Doch die Not über den harten und langen Winter zu kommen, wird größer und Tsuru erbittet die Erlaubnis, ein Tuch zu weben. Als es nach langer Arbeit fertig ist, spüren alle, dass ein Kunstwerk gelungen ist; doch in der Stadt verkauft der unerfahrene Jutaro das Tuch unter seinem Wert.

„Liebevoll inszenierte Poesie – Inspiriert von japanischen Märchen haben Claudia Hann und Udo Mierke diese seltsam zeitenthobene Geschichte zu stimmungsvoller Musik inszeniert. Gelegentlich wirken die Dialoge so stilisiert wie im asiatischen Nô-Theater, aber dafür folgt das Geschehen westlicher Handlungs-Logik und überrascht mit einer nur sehr subtil vermittelten Moral.“ Kölner Stadt-Anzeiger

Kleines Wildpferd!

Theaterspiel 
für Kinder ab 4,5 Jahre
(empfohlen von 5 bis 11 Jahre) 
Inkl. Musikkomposition
- Uraufführung 2003 - 

In der kleinen Stube einer kleinen Stadt, wenn die Kinder schlafen, erwachen die Spielsachen zu eigenem Leben.
In dieser Nacht kann Lille Paul nicht schlafen, denn er möchte ein Wildpferd kennenlernen. Er schaukelt sich aufs Fensterbrett, um Ausschau zu halten. Da schubst ihn der freche Kobold hinunter und das Pferdchen purzelt auf die Straße. Dort trifft Lille Paul auf das Helferrabenmädchen Kiri. Eine wundersame Reise mit großen und kleinen Erlebnissen beginnt. Und aus dem hilfebedürftigen Pferdchen wird ein Helfer, der seinen eigenen Weg findet, anders als er es geglaubt hat.

„Poetisches Spiel für Kinder. Udo Mierkes Inszenierung entwickelt sich flüssig mit ihrer stimmungsvollen Begleitmusik.“ T. Linden, Köln. Rundschau 

Theaterspiele für Kinder nach Märchenvorlagen

In meinen Theaterspielen auf Grundlage von Märchenvorlagen entwickle ich Dialogfassungen mit greifbaren Charakteren.

Jorinde und Joringel

(nach H.Jung-Stilling / Brüder Grimm)

Theaterspiel 
für Kinder ab 5 Jahre
(empfohlen von 6-13 Jahre) 
Musikalisch ausgestaltet
- Uraufführung 2000 - 

In stimmungsvollen Bildern spielt die poetische Geschichte eines Paares am Wendepunkt zwischen Verliebtheit und Reife in einer Bearbeitung von Claudia Hann und Udo Mierke nach Heinrich Jung-Stilling / Brüder Grimm.

„Leise Musik ist zu hören. Im Cassiopeia Thea­­ter beginnt eine ungewöhnliche Aufführung. Es ist die Geschichte von Jorinde und ­Jo­ringel, die dem Schloss der Erzzauberin zu na­he kommen. Taten- und bewegungslos muß Joringel zusehen, wie seine geliebte Jorinde von der Zauberin entführt wird. Nur mit dem Optimismus des kleinen, verfressenen Buchentrolls gelingt es ­Jo­ringel, den Lebensmut zu­rückzuerlangen.“ Kölnische Rundschau
„Wirklich sehenswert war die Aufführung des Cassiopeia Theaters. Mit le­bensgroßen Puppen wurde das Märchen in einer atemberaubenden Auf­führung gezeigt. Lichtakzente und eingängige Musik unterlegten die Anmut der Verliebten eindrucksvoll, ließen die Erzzauberin lebendig werden.“ Märkische Allgemeine 

Das hässliche Entlein

(nach H.C. Andersen)


Theaterspiel 
für Kinder ab 5 Jahre
(empfohlen von 5-11 Jahre) 
Musikalisch ausgestaltet
- Uraufführung 1996 -

„Ich bin auch wer, ich kann auch was!“, macht sich „Das hässliche Entlein“ singend Mut.
Mit sechs großen Tierfiguren, einer Tuchfigur und Wollpuppen spielt Claudia Hann die Geschichte vom Entlein, das aus dem Entenhof flieht, weil es so anders ist. Auf verschiedenen Stationen seiner Wanderung durch die Welt lernt es die Schönheiten und Gefahren des Lebens im Wechsel der Jahreszeiten kennen und an ihnen zu wachsen.

„Der Text, erfrischend umgedichtet von C. Hann und Regisseur Mierke brachte die Zuschauer zum Lachen und Bangen.“ Ober­berg. Volkszeitung
„Ein Spiel mit Großpuppen, verpackt mit nicht alltäglicher, aber zauberhafter Musik. Die Faszina­tion in diesem Theater liegt darin, dass Kind, Frau und Mann ihre Fantasie benutzen müssen. Hier bekommt Theater wieder ein Stück der Magie zurück, die es eigentlich immer besitzen sollte. Die Botschaft, daß Äußerlichkeiten nichts und die inneren Werte alles sind, wird in der ganzen Inszenierung erfahrbar. Und das Beste: Die Zu­schauer hatten einfach Freude bei der Geschichte vom häss­lichen Entlein.“ Berg. Landeszeitung 

Die chinesische Nachtigall!
(nach H.C. Andersen)

Theaterspiel 
für Kinder ab 5 Jahre
(empfohlen von 5-13 Jahre) 
Musikalisch ausgestaltet
- Uraufführung 1992 - 

Die Geschichte erzählt von der Liebe des Kaisers von China zu einem kleinen Vogel, der Nachtigall genannt wird.  

„Triumph der Natürlichkeit – Hans Christian Andersen gelingt es, mit großer Raffinesse, das Wesen der Liebe in einer schwerelos erzählten Geschichte darzustellen. Graziös wie der Text kommt auch das Figurenspiel des Cassiopeia Theaters daher, das der ,Nachtigall‘ gleichwohl ein eigenes Gesicht verleiht. Das Spiel von Claudia Hann verleiht den Puppen eine Aura, deren Intensität sich sofort überträgt; die eindrucksvolle Inszenierung verdichtet die Geschichte (...) und eröffnet neben ihren kunstvollen Bildern zugleich einen doppelten ­Boden für das erwachsene Publikum.“ T. Linden, Kölnische Rundschau  
„Wenn das Cassiopeia Theater eine Geschichte von Hans Christian Andersen inszeniert, können die Zuschauer ein besonders einfühlsames Erlebnis erwarten.“ Kölner Stadt-Anzeiger
„Es braucht Magie für ein Stück großes Theater.“ M. Herker, Schweinfurter Tagblatt 

Der Feuervogel

(nach russischen Märchenmotiven)


Theaterspiel 
für Kinder ab 5 Jahre
(empfohlen von 5-11 Jahre) 
Musikalisch ausgestaltet
- Uraufführung 1989 - 

Das Märchen erzählt die Geschichte von dem Zarensohn Iwan Zarewitsch, der auszieht, um seine Braut, die schöne Wassilissa, zu suchen.
Vom Feuervogel erfährt er, dass sie von Kastschej, dem Unsterblichen, versteinert wurde. Um sie für sich zu gewinnen, muss er das Ungeheuer besiegen.
Doch der kleine Feuervogel steht Iwan bei seiner Bewährung zum Glück zur Seite.

„Sprechen, Singen, Tanzen, Bewegen, Spielen – Claudia Hann vom Kölner Cassiopeia Theater erweist sich in der Inszenierung vom ,Feuervogel‘ als Multitalent. Mit Bravour gelingt es ihr, den vier Figuren durch Stimme und Ges­tik einen eigenen Charakter zu verleihen. Ihr Partner Udo Mierke ist für Regie und schöne Lichteffekte verantwortlich, die dem Stück glanzvolle Atmosphäre verleihen.“ Die Glocke, Gütersloh 

Theaterspiele für Erwachsene und Jugendliche

Theaterspiele

Konzert & Theater. 
Der Kaiser und die Nachtigall
(nach H.C. Andersen)

Theaterspiel 
(ab 12 Jahre)
- Uraufführung 2017 -

Das Märchen ist musikalisch ausgestaltet mit Barock-Kom­positionen des Italieners Teodorico Pedrini der von 1711 bis 1746 in der Verbotenen Stadt am Hof des Kaisers von China wirkte.

Der Kaiser von China besitzt alles, was er sich wünscht. Da hört er von einem kleinen, unscheinbaren Vogel, der wunderschön singen kann. Er lässt ihn suchen und in einen Käfig sperren. Doch die Nachtigall möchte in Freiheit für alle Menschen singen und fliegt davon … Andersens Märchen „Der Kaiser und die Nachtigall“ erzählt auf poetische Art vom Wesen der Liebe. Feinsinnig in Szene gesetzt als chinesisch inspiriertes Figurentheater. (M. Rathmann, Festival für Alte Musik Knechtsteden)

„Eine besondere Aufführung auf dem Festival für Alte Musik Knechtsteden“ (WDR 3 Tonart)

Amor und Psyche. Ein Spiel mit Masken für Mann und Frau
(nach Lucius Apuleius)

Theaterspiel 
(ab 16 Jahre) 
- Uraufführung 2001 - 

Die Schönheit der Königstochter Psyche erregt den Zorn der Göttin Aphrodite, die zur Bestrafung ihren Sohn Eros sendet. Psyche bleibt unvermählt und das delphische Orakel kündet ihr die Ehe mit einem über Götter und Menschen gebietenden Wesen und verlangt ihre Aussetzung auf einem Felsen.
Eros lässt Psyche zu sich holen und teilt ihr Brautlager.

Als sich Amor in sie verliebt, wird das Glück der beiden durch die boshaften Einflüsterungen von Psyches Schwestern vereitelt, die Amor als Monster verunglimpfen und Psyche überreden, ihn während des Schlafs zu töten.
Claudia Hann und Waldemar Hooge zeigen das Märchen als stilisiertes Maskenspiel.
Sie tragen die Masken nicht auf dem Gesicht, sondern führen sie mit der Hand vor dem Körper, so daß die Masken wie autonome Subjekte im Raum agieren. Subtile Untertöne enthält die Geschichte in jenen Momenten, in denen sich zwischen Masken und Körpern ein Zwiegespräch entwickelt. Die Masken werden wie unabhängige Objekte im Raum geführt: statt zwei scheint es vier Darsteller zu geben. So wird psychische Reifung zum Thema, das aus der Vorlage sinnvoll herauswächst.“ T. Linden. Kölnische Rundschau  

Aymineh. Die Freiheit des Hirtenmädchens

(nach E.S. v. Kamphoevener)

Theaterspiel 
(ab 13 Jahre) 
- Uraufführung 2000 -

Ein Hund irrt durch die Landschaft. Es ist der Hund des Hirtenmädchens Aymineh, das unverschleiert und frei im Karstgebirge lebt, bis es auf den Herdenführer Osman trifft. Im Glauben, einen Knaben vor sich zu haben, erbittet er Erlösung seines von harten Schuppen umschlossenen Sohnes. Zwei Welten, die der Religion und Konvention und die der Freiheit, treffen aufeinander.
Die mehrfach ausgezeichnete Inszenierung zur Auseinandersetzung mit den Menschenrechten und denen des Glaubens erweist sich als seit Jahren aktuell.

„Die Inszenierung ist von ungeheurer Dichte und Poetizität, so daß sie nachgerade spannend wirkt. Stück, Inszenierung und schauspielerische Leistung stellen einen wichtigen Beitrag zum interkulturellen Dialog dar.“ Prof. V. Neuhaus, Theaterfreunde Köln.
„Die Inszenierung entwickelt sich aus einem subtilen Spiel mit Distanz und Nähe. … Sie zeigt, daß Erzählen seinen Ausdruck auch darin findet, wie ein Geflecht von Figuren im Raum seine wechselnden Positionen einnimmt. Das gelingt so faszinierend, daß die Inszenierung von ,Aymineh‘ zu einer vorbildlichen Lehrstunde für Dramaturgen dienen könnte.“ Th. Linden, Kölnische Rundschau 

Mit allen Sinnen Lesen: Liebe und Verwandlung

(mit Texten von Ovid und Platon)

Theaterspiel 
(ab 13 Jahre) 
- Uraufführung 1999 - 

Theaterspiele für Erwachsene und Jugendliche

Theaterspiele für erwachsenes Publikum

Höre, Seneca! – Der Monolog der Agrippina


Theaterspiel 
(ab 13 Jahre). 
- Uraufführung 1996 - 

Stationen der Nacht. Und das Licht drang durch die Mauern
(mit Texten von B. Langehenke und B. Schmiester)

Theaterspiel 
(ab 16 Jahre). 
- Uraufführung 1995 - 

Barbie? Mein Name ist Barbara

(mit U. Mierke)

Theaterspiel 
(ab 14 Jahre). 
- Uraufführung 1995 -

Wahnweg


(mit Texten von B. Langehenke)

Performance
(ab 16 Jahre). 
- Uraufführung 1994 - 

Dramatisierungen

Theaterspiele auf Grundlage bestehender Vorlagen

Peter und der Wolf

(S. Prokofjiew)

Theaterspiel 
für Kinder ab 5 Jahre
Inkl. Musikbearbeitung
- Erstaufführung 1998 - 

Umarbeitung des Erzähltextes von Prokofjew in ein aktiv gespieltes Theaterspiel.
Anpassung der Theatermusik auf eine Fassung für Holzbläser und Kontrabass

Goldfuß
(nach einem französischen Schmiedemärchen)

mondramatisches​ Programm
(ab 14 Jahre) 

- Uraufführung 1995 -

Der Schuhu und die fliegende Prinzessin
(P. Hacks)

Theaterspiel 
für Kinder ab 6 Jahre

- Erstaufführung 1992 -